• Leistung: 37 - 3281 kW
  • EU Stufe 5 ab Anfang 2019

Seit dem ersten Antrieb eines Schaufelbaggers in 1926, versorgt Cummins die Bergbauindustrie mit zuverlässigen Energielösungen, die in jeder Umgebung eingesetzt werden können, von 6000 Fuß unter der Erde bis hin zu den arktischen Ölsänden.

Cummins Motoren für Bergbaumaschinen bieten Leistungen von 50 PS (37 kW) bis 4400 PS (3281 kW) mit Hubräumen von  2.8 bis 95 Liter. Heute sind Cummins Produkte im Bergbau weltweit zu finden; dazu gehören Lkws, Bagger, Radlader, Surface-Miner und Muldenkipper.

Cummins technisches Know-how hat es ermöglicht, Schlüsseltechnologien zu entwickeln, die den Kunden von Cummins Mining einen Mehrwert bieten und hohe Betriebszeiten unter schwierigen Bedingungen sowie geringere Kosten pro geförderter Tonne gewährleisten.

Bei leistungsstarken (19 Liter und höher) Bergbauanwendungen ist Treibstoff einer der größten Kostenfaktoren im Gesamtbetrieb. Gleichzeitig bewirkt die immer größere Verfügbarkeit von Erdgas in verschiedenen Regionen der Welt einen signifikanten Kostenvorteil von Erdgas gegenüber Diesel. Die Cummins Dual Fuel Motortechnologie bietet durch den 50 - 70 %igen Ersatz von Diesel durch Erdgas beim Verbrennungsprozess klare Kostenvorteile.

Zu den technologischen Neuerungen gehört auch Centinel, ein Ölmanagementsystem, das eine Verlängerung der Wartungsintervalle auf bis zu 4000 Betriebsstunden gestattet; außerdem senkt das selbstreinigende Filtersystem "Eliminator" die Wartungskosten um bis zu 90%.

Kontaktieren Sie Cummins

Sie interessieren sich für neue Cummins Motoren?

Klicken Sie hier: Motorsuche

Sie benötigen Serviceleistungen?

Klicken Sie hier: Serviceleistungen

Sie benötigen Ersatzteile für Cummins Motoren?

Klicken Sie hier: Ersatzteilbestellung

• Rating: 50 - 4400 hp (37 - 3281 kW)
  • European Union Stage V commencing in 2019

Since powering the very first diesel shovel in 1926, Cummins has provided the mining industry with reliable power solutions able to perform in any environment, from 900 feet underground to the harsh Arctic oil sands.

Cummins engines for mining machinery applications provide power rating ranging from 450 hp (335 kW) to 4400 hp (3281 kW), with displacement from 15 to 95 litres. Today Cummins products can be found in a variety of mining equipment worldwide, including haul trucks, excavators, wheel loaders, surface miners and mining trucks

Cummins technical expertise in the industry has enabled us to develop key technologies capable of delivering real value to Cummins mining customer by ensuring high uptime rates under tough conditions and reduced operating costs per ton.

In high horsepower (19 litre and above) mining applications the fuel bill is one of the major contractors to the total cost of operation. At the same time, the rapid expansion of availability of natural gas in various areas of the world has determined a significant cost advantage of natural gas over diesel. The Cummins Dual Fuel engine technology delivers a clear cost advantage by substituting natural gas for diesel in the combustion process, to a rate of 50-70%.

Other technological innovations also include Centinel, an oil management system that all ows the equipment to work up to 4000 hours between service events; and Eliminator, a self-cleaning filter system that reduce system maintenance cost by up to 90%.

Contact Cummins

Interested in a new Cummins engines?

Click here: Engine Enquiry

Do you need Service Support?

Click here: Service Support

Do you need parts for Cummins engine?

Click here: Parts Request